-- Anzeige --

Bundesregierung: Rechtsrahmen für autonomes Fahren

25.02.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bundesregierung: Rechtsrahmen für autonomes Fahren
Schon bald könnten autonome Shuttlefahrzeuge vergleichsweise einfach zugelassen werden und am Straßenverkehr teilnehmen
© Foto: ZF

Mit einer neuen Verordnung zum autonomen Fahren möchte der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing, einen klaren Rahmen für die Zulassung von Fahrzeugen mit automatisierten und autonomen Fahrfunktionen schaffen.

-- Anzeige --

Wie Wissing in einem Statement mitteilte, biete das autonome Fahren „beispielsweise bei der Personenbeförderung oder in der Logistik auf der letzten Meile“ ein enormes Potenzial. Er betonte Deutschlands Vorreiterrolle bei künftigen Teilnahme von autonomen Fahrzeugen am Straßenverkehr.

Damit bei der Zulassung autonomer Fahrzeuge alles geregelt ablaufe, besagt die vom Bundeskabinett verabschiedete Verordnung, dass zuerst eine Betriebserlaubnis beim KBA einzuholen sei, bevor die Typgenehmigung eines oder mehrerer typgleicher Fahrzeuge bei der zuständigen Behörde beantragt werden kann. Hierfür wird auch der genaue Bereich festgelegt, in dem sich das Fahrzeug bewegen soll. Sind diese beiden Hürden gemeistert, können anschließend ein amtliches Kennzeichen sowie die Fahrzeugpapiere ausgestellt werden. Bevor die Verordnung in Kraft treten kann, muss der Bundesrat noch zustimmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.