-- Anzeige --

E-Autos: Erst ab 90.000 Kilometern besser für die Umwelt als Verbrenner

15.12.2023 09:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Auto
Eine Studie verglich die Öko-Bilanz von Pkw mit verschiedenen Antriebsarten
© Foto: Autoren-Union Mobilität/Porsche

Elektroautos der Kompaktklasse sind erst ab einer Laufleistung von 90.000 Kilometern klimafreundlicher als Pkw mit Verbrennungsmotoren.

-- Anzeige --

Im Rahmen einer Langzeitbetrachtung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) mit dem Karlsruhe Institute of Technology (KIT) kam heraus, dass E-Autos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge bei einer Laufleistung von 200.000 Kilometern in ihrer Klimabilanz am besten abschneiden, gefolgt von Diesel- und Benziner-Pkw, die mit fossilen Kraftstoffen betankt werden. Ein Privatauto fährt in Deutschland derzeit knapp 13.000 Kilometer jährlich. Demnach wären 90.000 Kilometer nach rund sieben Jahren erreicht, die 200.000 Kilometer nach knapp gut 15 Jahren. Das ergibt sich aus den Kernergebnissen der umfangreichen Studie des interdisziplinären Expertengremiums Antriebe der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik.

„Für die klimafreundlichere Mobilität brauchen wir in Deutschland dringend den Ausbau der Erneuerbaren Energien, den Aufbau einer grünen Batterieproduktion, aber auch nachhaltig erzeugte Kraftstoffe für Bestandsfahrzeuge“, sagt Dr. Joachim Damasky, Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik. Erst die grün produzierte Batterie und ihre Vormaterialien reduzieren den ökologischen Fußabdruck der Produktion und lasse die E-Mobilität wirklich klimafreundlich werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sascha Fiek

15.12.2023 - 15:55 Uhr

Die Überschrift irritiert ein wenig, da sie die erfreulichen Ergebnisse negativer darstellt als nötig. Da die Lebensdauer von Autos in der Regel die 90 Tkm Grenze um ein Vielfaches übersteigt, wird hier erneut durch die Studie ein Beleg dafür geliefert, dass die Ökobilanz von E-Autos, über die Gesamtlebensdauer betrachtet, erheblich besser ist als die von Autos, die mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden. Schöner wäre es daher gewesen, wenn man in der Überschrift von schon statt von erst geschrieben hätte.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.