-- Anzeige --

Fahrlehrerkongress 2023: Der Fahrlehrer für Kopf und Herz

15.11.2023 09:09 Uhr | Lesezeit: 5 min
Der Fahrlehrer für Kopf und Herz
Christian Lottermann war der erste Redner auf dem diesjährigen Kongress
© Foto: Sarah Jabs

Fahrlehrer und Mentalcoach Christian Lottermann nahm die Zuhörer mit auf eine „neurobiologische Reise“.

-- Anzeige --

Nach der herzlichen Begrüßung durch Jürgen Kopp, Vorsitzender der BVF, und Gerhard Grünig, Chefredakteur der FAHRSCHULE, startete Christian Lottermann mit dem ersten Vortrag des 9. Deutschen Fahrlehrerkongresses. Unter dem Motto „Dein Fahrlehrer für Kopf und Herz“ sprach der Fahrlehrer und Mentalcoach mit dem Publikum über Achtsamkeit, Emotionen und das Gehirn. Er appellierte zu Beginn an das Publikum, die „kindliche Neugierde an-, und die Skepsisbrille abzulegen“. 

Während seines Vortrags nahm der die Zuhörer immer wieder mit, animierte zum Mitmachen und erzeugte so sicherlich bei dem Ein oder Anderen ein Aha-Erlebnis. Gerade für den doch auch mal stressigen Fahrlehrerberuf sei es wichtig, Achtsamkeit in den Alltag einzubauen, erklärte der Mentalcoach in seinem Vortrag, und forderte das Publikum zu einer „stillen Minute“ auf. Im Saal mit über 1.500 Menschen wurde es still – alle schlossen die Augen und machten sich bewusst, wie sie sich im Moment fühlen. Diese Übung helfe dabei, in der Präsenz anzukommen, so Lottermann. Denn: „Nur in der Präsenz kann man Dinge verändern.“

Emotionen benennen

In seinem Vortrag stellte Lottermann vor allem den Menschen in den Fokus und betonte, wie wichtig die Arbeit des Fahrlehrers mit jungen Menschen sei: hinzuschauen, zu helfen und zu begleiten, wo es geht. Vor allem bei Prüfungssituationen sei von Fahrschülern besondere mentale und emotionale Stärke gefordert, wobei auch Fahrlehrer eine Stütze sein können. Insgesamt dürfte die Beschäftigung von Fahrlehrern mit dem Thema Emotionen etwas ausgeprägter sein, wünschte sich Lottermann. Dabei reiche es schon, die Emotionen - seien es die eigenen oder die des Gegenübers - zu erkennen, ganz ohne sie zu bewerten. Denn bereits die Benennung der Emotion helfe dabei, sie besser regulieren zu können.

Nach einer Reise durch das Gehirn, bei der Lottermann erläuterte, wie Gedanken und Gefühle das Verhalten beeinflussen können, gab er den Zuhörern konkrete Tipps zum Umgang mit Prüfungsangst von Fahrschülern mit an die Hand. Mit einem Gedicht, dass die Inhalte noch einmal aufgriff, schloss Lottermann diesen ersten Vortrag des diesjährigen Fahrlehrerkongresses. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.