-- Anzeige --

Fahrlehrerkongress 2023: Leben der Zukunft

15.11.2023 13:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Leben der Zukunft
Prof. Timo Leukefeld begeisterte die Teilnehmer im Plenum
© Foto: Sarah Jabs

Im zweiten großen Vortrag des Fahrlehrerkongress beschäftigte sich Prof. Timo Leukefeld mit der Frage, wie wir in Zukunft leben werden.

-- Anzeige --

Dass die Frage der Mobilität weiter reicht als nur bis zum eigenen Fahrzeug, demonstrierte Energieexperte und Autarkiesucher Prof. Timo Leukefeld in seinem Vortrag mit dem Titel „Wie werden wir in Zukunft leben?“. Gleich zu Beginn stellte der gelernte Heizungsbauer fest, dass sich maximal die nahe, unmittelbare Zukunft voraussagen lassen. Für diese gibt es aber eindeutige Tendenzen, in welche sich die Gesellschaft entwickelt.

Effizient leben

Einen großen Fokus legte Leukefeld auf die Erforschung und Planung energieautarker Gebäude und Siedlungen. Er stellte den interessierten Teilnehmern zahlreiche Konzepte und Möglichkeiten vor, wie das alltägliche Leben in optimierten Gebäuden aussehen kann. Hierbei spielt vor allem die Photovoltaik-Technik eine große Rolle. Da der erneuerbare Strom aus der Sonne nicht nur zum Betrieb des Hauses genutzt werden kann, sondern gleichzeitig auch für die künftige Elektromobilität eine wichtige Rolle spiele. Vernetzte, energieautarke Häuser haben das Potenzial, unseren aktuellen Lebensstil aufrecht zu erhalten und die Folgen für das Klima zu minimieren. Allerdings hinkt Deutschland laut Leukefeld in vielen Bereichen hinterher. So wurden 2021 nur 19,2 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien erzeugt – ein Wert, der weit unter dem EU-Mittel liegt. Auch die mangelnde Technologieoffenheit der deutschen Politik in Sachen Mobilität kritisierte der Experte deutlich, wofür er vom Publikum Szeneapplaus bekam.

Alles in einem

Leukefeld stellte ein neues Geschäftsmodell vor, das schon bald das Leben vieler Menschen positiv beeinflussen könnte. Und zwar plädierte er für ein sogenanntes „Rundum-sorglos-Paket“ für Mieter und Vermieter. Eine Pauschalmiete inklusive Energieflatrate und Zugang zur Elektromobilität soll gerade im Bereich der Verwaltung (Nebenkostenabrechnungen, Anmeldungen bei Energieversorgern etc.) viel Geld einsparen und damit auch niedrige Mieten ermöglichen. Diese radikale Vereinfachung sei aber nicht nur in diesem Bereich eine Möglichkeit, Kosten zu sparen. Auch beim Hausbau gibt es durch eine konsequente Ent-Technologisierung die Chance, die künftig steigenden Wartungskosten radikal zu senken. In einem Haus, in dem keine Heizungsrohre oder komplizierte Heizungstechnik verbaut sind, können diese auch nicht kaputtgehen. Zentraler Schlüssel für Leukefelds energieautarke Häuser ist die Photovoltaik, die auch hinsichtlich der Elektromobilität einen großen Vorteil hat. Wenn ein Haus wenig der selbst erzeugten Energie verbraucht, bleibt mehr Energie für das Laden des Elektroautos übrig. Und die Mobilität wird damit auf Dauer günstiger.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Schorsch Meier

15.11.2023 - 13:18 Uhr

eine sehr gelungene Veranstaltung mit hervorragenden Rednern, einer sehr Umfang reichen Fachausstellung und angenehmer Atmosphäre. Bei der sehr schönen Abend Veranstaltung wünschte ich mir den Start der Musik etwas später um sich am Tisch besser zu unterhalten.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.