-- Anzeige --

Gesetzentwurf: Pflicht zur elektronischen Zeiterfassung

19.04.2023 16:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hubertus Heil
Arbeitsminister Heil (SPD) will Kleinunternehmen Ausnahmen von der digitalen Dokumentation der Arbeitszeit gewähren
© Foto: Bernd von Jutrczenka/picture-alliance

Wenn es nach Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) geht, sollen Arbeitnehmer in Deutschland künftig verpflichtet werden, ihre Arbeitszeit digital zu erfassen. Es soll aber Ausnahmen für Kleinbetriebe geben.

-- Anzeige --

Der entsprechende Gesetzentwurf zur Neuregelung des Arbeitszeitgesetzes liegt vor und wird nun von der Bundesregierung abgestimmt, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Tarifparteien, Unternehmen sowie Betriebsräte könnten aber Ausnahmen vereinbaren, heißt es weiter.

Arbeitsgeber sollen dem Gesetzentwurf zufolge „Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit“ ihrer Arbeitnehmer elektronisch aufzeichnen. Das können die Arbeitnehmer selbst übernehmen oder auch „Dritte“, zum Beispiel der Vorgesetzte. Nach Heils Willen soll der Arbeitgeber letztlich verantwortlich sein für die korrekte Erfassung. Beschäftige sollen diese Erfassung jederzeit einsehen dürfen.

Das Arbeitsministerium will damit die Vorgaben von EuGH und Bundesarbeitsgericht (BAG) umsetzen. Letzteres hatte im September in einem Urteil Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeitszeiten zu dokumentieren. Der neue Gesetzentwurf soll nun weiter ins Detail gehen. Bei den Ausnahmen zum Beispiel wird erwartet, dass Kleinbetriebe mit bis zu zehn Mitarbeitern auf eine elektronische Erfassung verzichten können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.