-- Anzeige --

ID.3 im ADAC-Dauertest: Akku zeigt keine Auffälligkeiten

01.11.2023 11:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW ID.3
Der VW ID.3 im Dauertest beim ADAC
© Foto: ADAC/Test und Technik

ADAC-Tester haben in den VW ID.3 über zweieinhalb Jahre und eine Strecke von 100.000 Kilometern getestet und kommen zum Ergebnis: Das Auto liefert keinen Anlass für Zweifel an der Beständigkeit.

-- Anzeige --

Getestet wurde ein ID.3 mit großer Batterie, für den VW 77 Kilowattstunden nutzbare Energie angibt. Technisch bedingt lasse die Leistung von Lithium-Ionen-Batterien, wie sie im ID.3 verbaut sind, mit der Zeit und Nutzung nach, heißt es in der Pressemitteilung des ADAC. „Im Falle des Dauertests kommt erschwerend hinzu, dass 100.000 Kilometer im Schnelldurchlauf das Worst-Case-Szenario für dem Akku darstellen“, so der ADAC weiter. In der Regel sei die Batterie – entgegen der Empfehlung – zu 100 Prozent aufgeladen worden, um dem nächsten Tester möglichst die volle Reichweite zur Verfügung zu stellen. Dennoch attestiert der ADAC dem ID.3 auch nach 100.000 Kilometern einen guten Zustand – so ergab der jüngste Test zur Dauertest-Zwischenbilanz noch eine nutzbare Batteriekapazität von 93 Prozent.

Der ADAC gibt außerdem eine klare Empfehlung: „Software-Updates für das eigene Auto sollten grundsätzlich installiert werden.“ Während des Dauertests hätten die Tester mehrere Software-Updates erhalten. „Neben verschiedenen Fehlerbehebungen brachten die Aktualisierungen unter anderem eine Erhöhung der Ladeleistung auf bis zu 170 kW.“ Diese werde aber nur erreicht, wenn der Akku seine Betriebstemperatur erreicht hat. Auch auf den Verbrauch und damit die Reichweite wirkten sich die Updates über die Laufzeit positiv aus, heißt es weiter. Insbesondere auf kurzen Strecken und bei winterlichen Temperaturen habe sich der Stromverbrauch dadurch verbessert. Weitere Informationen zu den Testergebnissen gibt es hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.