-- Anzeige --

ADAC Winterreifentest: Premium überzeugt

ADAC Winterreifentest: Premium überzeugt
Sieger in der Golfklasse wurde der Continental WinterContact TS 870
© Foto: © ADAC/ Marc Wittkowski

Beim neuesten Winterreifentest des ADAC konnten sich vier Premium-Hersteller in zwei getesteten Dimensionen durchsetzen.


Datum:
01.10.2023
Autor:
Bastian Hambalgo
Lesezeit:
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Neben der vor allem für Kompaktfahrzeuge um den VW Golf interessanten Dimension 225/45 R17 H warf das Test-Team des Automobilclubs auch einen Blick auf Pneus in der Kompakt-SUV-Größe 205/60 R16 H. In beiden Dimensionen wurden jeweils 16 unterschiedliche Profile getestet – die vier besten Hersteller sind in beiden Tests aber identisch.

Bei den Winterreifen für die Kompaktfahrzeuge holte sich Continental mit dem WinterContact TS 870 mit einem Gesamturteil von gut (2,0) den Sieg und verwies die Konkurrenten Michelin Alpin 6, Goodyear UltraGrip Performance+ und Dunlop Winter Sport 5 auf die Plätze. In der SUV-Klasse sicherten sich wieder diese vier Hersteller die Spitzenplätze, nur in geänderter Reihenfolge. Sieger bei den Winterreifen der Dimension 205/60 R16 H wurde der Dunlop Winter Sport 5, gefolgt vom Michelin Alpin 6, dem Goodyear UltraGrip 9+ und dem Continental WinterContact TS 870 P.

In beiden Tests zeigte sich, dass es gefährlich sein kann, beim Reifenkauf zu sparen. In der Golfklasse 225/45 R17 H wurde der Kormoran Snow mit einer Gesamtnote von 5,4 abgeschlagen Letzter. Vor allem sein Verhalten auf nasser Fahrbahn war für den ADAC inakzeptabel. Bei den SUV-Pneus kassierten gleich zwei Reifen ein „mangelhaft“, der Lassa Snoways 4 (5,2) sowie der Austone Athena SP-901 (5,3).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.