-- Anzeige --

Im E-Auto zur Ostsee: Ladepunkte an 36 Autobahn-Rastplätzen geplant

04.03.2024 13:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
CCS Laden E-Auto
Mehr Schnellladesäulen zwischen Berlin und der Ostsee: Bis 2026 sollen die bisher 70 aufgestellten Schnellladesäulen auf dieser Strecke deutlich Zuwachs bekommen
© Foto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Die Zahl der E-Autos soll steigen, doch noch immer gibt es zu wenig Ladesäulen. Bis 2026 soll das Netz mit Schnellladepunkten auch auf den Autobahnen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dichter sein.

-- Anzeige --

In den nächsten zwei Jahren soll es auf dem Weg von Berlin gen Ostsee deutlich mehr Lademöglichkeiten für Elektroautos geben. Die Autobahn GmbH des Bundes kündigte jüngst ein dichteres Netz mit CCS-Ladestationen entlang der Autobahnen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie auf dem Berliner Ring an. An 36 nicht bewirtschafteten Rastplätzen sollen binnen zwei Jahren 156 Schnellladepunkte für E-Fahrzeuge entstehen. 

Das Versprechen: Alle 10 Minuten eine E-Ladesäule an Autobahnen

Schnelllademöglichkeiten soll es künftig im Durchschnitt alle 20 Fahrminuten geben, wie Sprecher Ralph Brodel ergänzte. Die ersten der neuen Schnellladesäulen sollen 2025 einsatzbereit sein. Aktuell hat die Autobahn GmbH Nordost an Rastanlagen in ihrem Niederlassungsgebiet in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern rund 70 Schnellladepunkte am Netz. In Brandenburg will die Autobahn GmbH des Bundes auf der A10, dem Berliner Ring, an vier unbewirtschafteten Rastanlagen insgesamt 16 Ladepunkte installieren. An der A11 (Berlin-Stettin) sollen es zusammen 24 Säulen an vier Rastanlagen sein. Einbezogen sind immer beide Richtungen. In Mecklenburg-Vorpommern sind auf der A20 (Lübeck-Stettin) an acht Rastplätzen jeweils vier Ladepunkte vorgesehen, weitere etwa auf der A14 und der A19. Bundesweit geht es um die Installation an 200 unbewirtschafteten Rastanlagen.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.