-- Anzeige --

Licht-Test 2020: Mängelquote bleibt stabil

17.11.2020 13:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
Licht-Test 2020: Mängelquote bleibt stabil
Knapp ein Drittel aller Pkw ist mit einer beschädigten Beleuchtungsanlage auf den Straßen unterwegs 
© Foto: ZDK

Insgesamt haben sich die Mängel an den Beleuchtungsanlagen der deutschen Autos nicht signifikant verschlechtert. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Licht-Test 2020. Jedoch gebe es trotz der positiven Tendenz keine Entwarnung, sagen Experten.

-- Anzeige --

Die Mängelquote beim Licht-Test 2020 hat sich mit 28,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (28,8 Prozent) nicht verschlechtert. Das ergibt die Statistik des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW). Insgesamt wurden beim diesjährigen Test fast fünf Millionen Fahrzeuge auf Beleuchtungsmängel hin überprüft.

Trotz der positiven Tendenz gebe es aber keine Entwarnung, mahnen die Experten des ZDK und der DVW, denn der Anteil der „Blender“, also der Fahrzeuge mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern, sei im Vergleich zum letztjährigen Lichttest auf 9,0 Prozent leicht gestiegen. Auch zu niedrig eingestellte Frontlichter seien mit 8,4 Prozent bemängelt worden. Im letzten Jahr lag dieser Anteil noch bei 8,3 Prozent.

Jeder Zehnte fährt mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer

Insgesamt ist jeder fünfte Deutsche mit mangelhaften Scheinwerfern unterwegs, schreiben der ZDK und die DVW in ihrer Mitteilung. Besonders an Hauptscheinwerfern würden immer wieder Mängel auftreten. Sie stehen mit 19,8 Prozent immer noch an erster Stelle der Mängelstatistik. Bei 3,2 Prozent der Fahrzeuge war ein Hauptscheinwerfer sogar komplett ausgefallen. Verschlechtert habe sich auch der Zustand der rückwärtigen Beleuchtung. So hat laut Auswertung jedes zehnte Auto damit Probleme.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.