-- Anzeige --

Mitsubishi Colt: Comeback eines Kleinwagens

10.04.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mitsubishi Colt: Premiere am 8. Juni
Einen ersten Vorgeschmack auf den Colt gibt es schon, die Weltpremiere folgt am 8. Juni
© Foto: Mitsubishi

Fast zehn Jahre nach der Einstellung der Baureihe bietet der japanische Automobilhersteller in Europa eine neue Generation des beliebten Kleinwagens an.

-- Anzeige --

Gerüchte gab es schon seit ein paar Monaten, nun ist es offiziell: der Mitsubishi Colt ist zurück. Am 8. Juni will Mitsubishi die neueste Generation des Kleinwagens präsentieren, im Herbst soll das Modell dann schon im Handel erhältlich sein. Wie beim Kompakt-SUV ASX setzen die Japaner hierbei auf die technische Basis des französischen Allianz-Partners Renault. Denn unter dem Blechkleid mit dem Mitsubishi-Logo verbirgt sich weitestgehend ein Renault Clio. Daher steht auch schon fest, dass es den neuen Colt sowohl als Benziner als auch mit einem Vollhybrid geben wird. Das Basismodell ist ein 1,0-Liter-Dreiyzlinder mit einer Leistung von 49 kW, die etwas stärkere Alternative ist ein Benziner mit Turbolader und einer Leistung von immerhin 67 kW. Das Topmodell ist der Vollhybrid, der einen 1,6-Liter-Benziner mit zwei Elektromotoren kombiniert und über eine Systemleistung von 105 kW verfügt. Ob es die Diesel- und LPG-Versionen des Renault Clio bald auch im Mitsubishi Colt geben wird, ist bislang nicht bekannt. Angesichts der aktuellen Motorenpolitik der Japaner scheint das aber eher unwahrscheinlich.

„Mit dem neuen COLT bringt Mitsubishi Motors nach dem neuen ASX in diesem Jahr bereits das zweite brandneue Modell auf den Markt. Im kommenden Jahr wird diese Produktoffensive mit der Einführung des neuen Outlander Plug-in Hybrid weiter fortgesetzt“, sagt Frank Krol, Präsident und CEO von Mitsubishi Motors Europe. „Ich freue mich, Mitsubishi Motors zurück in das europäische B-Segment zu bringen und unseren Kunden ein überaus wettbewerbsfähiges neues Modell anzubieten, das den Namen COLT wahrlich verdient“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.