Neue Kampagne: "#mehrAchtung für Straßenwärter" startet in acht Bundesländern

26.01.2026 09:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kampagne für Straßenwärter 2026
Die neue Kampagne des BMV und des DVR
© Foto: BMV

Das Bundesministerium für Verkehr, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und mehrere Bundesländer weisen in einer neuen Kampagne auf mehr Rücksicht gegenüber Straßenwärterinnen und -wärtern hin.

An die 30.000 Straßenwärterinnen und Straßenwärter sind auf Deutschlands Straßen unterwegs. Sie reparieren Schäden, sorgen für schnee- und frostfreie Fahrbahnen, kümmern sich um Grünanlagen und Wanderbaustellen. Es ist klar, dass Ihre Arbeit essenziell für die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ist. Dabei setzen sie sich zum Teil erheblichen Gefahren aus und sind darauf angewiesen, dass sich alle im Verkehr rücksichtsvoll verhalten und ihre Geschwindigkeit und Fahrweise anpassen.

Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) startet deshalb gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) und acht Bundesländern die Kampagne "#mehrAchtung für Straßenwärter".

Sie ist Teil der Initiative #mehrAchtung unter dem Dach der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ und trägt dazu bei, das Ziel der "Vision Zero", keine Todesopfer und Schwerverletzten im Straßenverkehr zu erreichen.

Acht Bundesländer unterstützen die Kampagne

Zum Beginn beteiligen sich Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein an der Kampagne und stellen dabei Außenwerbeflächen zur Verfügung und bekleben Fahrzeuge der regionalen Straßenmeistereien.

Bereits 2022 stand die Sicherheit von Straßenwärterinnen und Straßenwärtern mit "Einsatzkräfte schützen" im Fokus der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas". Die neue Kampagne "#mehrAchtung für Straßenwärter" schließt daran an und legt das Augenmerk auf mehr Respekt und Rücksichtnahme.

HASHTAG


#Kampagne

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.