-- Anzeige --

Renault Espace: Endlich ein SUV

31.03.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
r230379h.jpg
Eine hohe Schulterlinie, mehr Bodenfreiheit (180 Millimeter) und eine bullige Frontpartie machen den Espace ganz klar zu einem SUV
© Foto: Renault

Mit der neuesten Generation vollzieht der einstige Van Renault Espace endgültig die Verwandlung zu einem SUV.

-- Anzeige --

Bereits im Frühjahr 2023 soll die sechste Generation des Renault Espace bestellbar sein. Mit dem Ursprungs-Espace von Mitte der 90er hat der neueste Franzose allerdings nichts mehr zu tun. In welche Richtung sich die Van-Baureihe bewegt, hat schon die 5. Generation gezeigt, die deutliche Crossover-Anleihen wie angedeutete Unterfahrschützer hatte. Nun ist die Verwandlung perfekt und Renault hat den Espace als SUV vorgestellt. Allerdings wird Renault nicht müde zu betonen, dass die DNA des Espace auch im neuen SUV schlummert. So ist der 4,72 Meter lange Espace wahlweise als 5- oder 7-Sitzer bestellbar und bietet je nach Ausführung bis zu 1.818 Liter Kofferraumvolumen.

Zum Marktstart wird es den Espace als E-Tech-Vollhybrid mit einer Systemleistung von 199 PS geben, mit einer Tankfüllung sollen dank eines Verbrauchs von nur 4,7 Liter Super auf 100 Kilometer bis zu 1.100 Kilometer möglich sein. Herzstück des E-Tech 200 ist ein Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2 Litern Hubraum, der von gleich zwei Elektromotoren unterstützt wird. Ein 50 kW starker Stromer wird von einer 2-kWh-Batterie mit Energie versorgt und greift mit einem Drehmoment von 205 Nm in den Antrieb ein. Das zweite E-Aggregat ist ein Hochspannungs-Startergenerator mit 18 kW, der zum Anlassen des Verbrenners sowie zum Wechsel der Fahrstufen eingesetzt wird. Beim Getriebe setzt Renault auf eine sogenannte Multi-Mode-Lösung, die zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb anbietet und über vier Fahrstufen für den Verbrenner verfügt. Ein weiteres Highlight: Die dynamische Allradlenkung 4Control Advanced reduziert den Wendekreis des komfortablen Franzosen von 11,6 auf 10,4 Meter. Die Preise der neuen Baureihe wurden noch nicht bekanntgegeben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.