-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz will „Handy-Blitzer“ einführen

27.04.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Smartphone
100 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg werden fällig, wenn man mit Mobiltelefon am Steuer erwischt wird
© Foto: Christin Klose/dpa Themendienst

Mit einem Pilotprojekt wurden in Trier und Mainz eine Kamera getestet, die Autofahrer überführt, die am Steuer ihr Mobiltelefon in der Hand halten. Dieses soll nun ausgeweitet werden.

-- Anzeige --

Wie unter anderem der Spiegel auf seinem Online-Portal berichtet, sind allein in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr mehr als tausend Autofahrer verunglückt, weil sie abgelenkt waren – oft vom Mobiltelefon in der Hand. Deshalb will das Bundesland an vielen Stellen Kameras aufstellen, um derartige Verstöße zu ahnden. Das erfolgreiche Pilotprojekt an zwei Standorten hat nun gezeigt, dass die Zahl der Ablenkungsverstöße halbiert wurden, sagte Innenminister Michael Ebling (SPD) in seiner ersten Bilanz in Mainz. Dort wurde über drei Monate ein spezieller Fotoapparat aufgestellt und getestet worden. „Das Pilotprojekt belegt, dass die Monocam eine präventive Wirkung hat und geeignet ist, die Verkehrssicherheit in Rheinland-Pfalz zu erhöhen.“

Mit der nächsten Änderung des Polizei- und Ordnungsgesetzes werde noch in diesem Jahr ein Vorschlag für eine Rechtsgrundlage erarbeitet, die den dauerhaften Einsatz einer Monocam ermögliche, kündigte der Innenminister an. Dann sollen alle Polizeipräsidien des Landes mit der Technik ausgerüstet werden. Das in den Niederlanden entwickelte System erkennt in einem Livestream, wenn ein Fahrzeugführer Smartphone oder Tablet in der Hand hat und macht ein Foto. Die Bilder werden dann von geschulten Polizisten ausgewertet, da nicht alle Aufnahmen eindeutig sind.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.