-- Anzeige --

Volkswagen: Nordamerika im Fokus

24.04.2023 13:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volkswagen: Nordamerika im Fokus
Mit dem Investment unterstreicht der VW-Konzern seine Ausrichtung in Sachen Elektromobilität
© Foto: Volkswagen AG

Mit einem Investment in Milliardenhöhe treibt der Volkswagen-Konzern seine E-Mobilitäts-Strategie in Nordamerika voran.

-- Anzeige --

Für Volkswagen ist die Zukunft der Mobilität batterieelektrisch. Während viele Hersteller diese Meinung teilen, sich vorerst aber auf den Antriebswandel in Europa konzentrieren, treibt VW nun auch den Ausbau in Nordamerika voran. Das neueste Projekt: Eine sogenannte Gigafactory des eigenen Batterieunternehmens PowerCo SE. In St. Thomas, Ontario (Kanada) soll ein Werk mit einer jährlichen Produktionskapazität von bis zu 90 GWh entstehen. Dies würde für knapp eine Million E-Fahrzeuge reichen. Die Errichtung des neuen Werks kostet knapp fünf Milliarden Euro und soll bis 2030 abgeschlossen sein. Bis zu 3000 neue Arbeitsplätze entstehen in der Region.

Thomas Schmall, Konzernvorstand Group Technology der Volkswagen AG: „Nordamerika spielt eine Schlüsselrolle in unserer globalen Batteriestrategie. Die Region wird neben Europa das zweite Standbein der PowerCo werden, mit Batteriezellen, die in Nordamerika für Nordamerika hergestellt werden. Die Gigafactory St. Thomas öffnet die Tür zu einem Schlüsselmarkt für E-Mobilität und Batteriezellproduktion. Unser Ziel ist es, PowerCo zu einem Global Player im Batteriegeschäft zu machen und den Weg für eine saubere, nachhaltige Mobilität zu ebnen. Die Gigafabrik St. Thomas ist dabei ein wichtiger Meilenstein unserer Roadmap."  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.