-- Anzeige --

Zwei Prozent E-Autos in Deutschland

24.02.2023 13:26 Uhr | Lesezeit: 1 min
Zwei Prozent E-Autos in Deutschland
Im Dezember 2022 gab es einen Run auf E-Fahrzeuge - der Grund war Reduzierung der Umweltprämie ab Januar
© Foto: Wellnhofer Designs/stock.adobe.com

„Der Start ins Autojahr 2023 war verhalten“, stellt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) in ihrem aktuellen „Barometer“ fest. Auf dem Neuwagenmarkt seien im Januar nur 179.247 Neuzulassungen registriert worden.

-- Anzeige --

Das waren laut DAT drei Prozent weniger als im Vorjahresmonat und 43 Prozent weniger als im Vormonat Dezember. Ende 2022 hätten vor allem die Änderungen bei der Umweltprämie  E-Autos einen starken Zulauf beschert. „Der Dezember 2022 ging als stärkster Neuzulassungsmonat in die Geschichte der Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ein.“

Dennoch ist der Anteil am E-Fahrzeugen - verglichen mit dem Gesamtfahrzeugbestand der Deutschen - noch gering. So habe das KBA zum Stichtag 1.10.2022 gerade einmal zwei Prozent Pkw mit reinem Elektromotor registriert, heißt es im DAT-Barometer. Der Großteil des Markts werde immer noch von Benzinern (63 Prozent) und Dieseln (30 Prozent) bestimmt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.