Auch neben einem SUV ist Platz

Im Fall haftete die SUV-Fahrerin nur zu 20 Prozent (Symbolbild)
© Foto: picture-alliance/dpa

Ein großer SUV parkte an einer Engstelle im absoluten Halteverbot. Das Urteil des Landgerichts Hamburg fiel recht eindeutig aus, nachdem ein anderes Fahrzeug in die Geländelimousine hineingefahren war.


Datum:
12.11.2020
Autor:
Thomas Cyganek

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Eine Fahrerin parkte ihren SUV im absoluten Halteverbot und darüber hinaus an einer Engstelle. Ein anderer Autofahrer krachte in das Fahrzeug. Er gab an, es habe geregnet und noch dazu hätte ihn der Gegenverkehr geblendet.

Im Gerichtsverfahren ging es um Schadenersatz: Wer muss wie viel bezahlen? Und die Richter urteilten, dass die SUV-Fahrerin nur zu 20 Prozent haftet, obwohl sie mit ihrem SUV an einer Engstelle geparkt hatte. Laut Gericht war aber noch viel Platz, um das große Fahrzeug problemlos zu passieren. Hätte der Fahrer seine Fahrweise aber an die Umstände – Regen und Lichtblendungen – angepasst, hätte er den Zusammenstoß umgehen können. Er hatte 80 Prozent zu tragen.

Landgericht Hamburg

Aktenzeichen 306 O 207/19

HASHTAG


#Haftung

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.