-- Anzeige --

Aufsichtspflichtverletzung bei Fahrradausflug

02.01.2022 10:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Aufsichtspflichtverletzung bei Fahrradausflug
Radwege, die nicht baulich von der Fahrbahn getrennt sind, dürfen erst nach Vollendung des achten Lebensjahres genutzt werden
© Foto: Lukas Bast/stock.adobe.com

Kinder unter acht Jahren haben auf der Fahrbahn nichts verloren – auch nicht auf markierten, aber nicht baulich abgetrennten Fahrradwegen. Eltern, die diese Regel nicht beachten, können sich der Aufsichtspflichtverletzung schuldig machen, entschied das Düsseldorfer Amtsgericht.

-- Anzeige --

Im Fall ging es um einen Familienvater, der mit seinen drei Kindern einen Fahrradausflug unternahm. Die Familie radelte dabei entlang eines auf der Straße markierten Radwegs, der baulich nicht von der Fahrbahn abgetrennt war. Als ein Auto den Radweg versperrte, scherten die vier Personen nach links aus. Die sechsjährige Tochter streifte dabei mit ihrem Lenker einen parallel fahrenden Pkw und verursachte somit einen Sachschaden von knapp 800 Euro. Die Fahrzeughalterin forderte von der Versicherung des Vaters Schadenersatz.

Die Sache landete vor Gericht – und das bestätigte den Anspruch der Klägerin. Der Familienvater habe seine Aufsichtspflicht gegenüber seinem sechsjährigen Kind verletzt, weil er seine Tochter entgegen Paragraf 2 Abs. 5 StVO auf einem auf der Fahrbahn markierten Radweg fahren ließ. Kinder unter acht Jahren müssen auf dem Gehweg oder auf einem baulich von der Fahrbahn getrennten Radweg fahren. Nach Paragraf 2 Abs. 5 Satz 3 StVO hätte der Vater zur Beaufsichtigung seiner Tochter sogar ebenfalls den Gehweg nutzen dürfen, die beiden elf- und 15-jährigen Söhne hätten auch ohne Aufsicht den Radweg befahren können.

Amtsgericht Düsseldorf

Aktenzeichen 37 C 557/20

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.