-- Anzeige --

Dooring-Unfall: Autofahrer haftet allein

12.09.2022 09:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
Dooring-Unfall: Autofahrer haftet allein
Sicherheitsrisiko offene Autotür: Bei Kollisionen können sich Radfahrer schwer verletzen
© Foto: Antonio Gravante/stock.adobe.com

Eine plötzlich geöffnete Autotür kann für einen Radfahrer ganz schnell zur Stolperfalle mit erheblichem Verletzungspotenzial werden. Bei einem solchen Dooring-Unfall hat das Kölner Landgericht nun entschieden: Der Pkw-Fahrer trägt die volle Schuld und muss dem verletzten Radler Schmerzensgeld zahlen.

-- Anzeige --

Wer beim Verlassen seines Fahrzeugs hastig und ohne sich umzuschauen die Tür aufreißt, riskiert dabei immer auch einen Unfall. Fahrradfahrer, die an den abgestellten Autos vorbeifahren, können unter Umständen nicht schnell genug auf das neu entstandene Hindernis reagieren und kollidieren mit der Tür. Solche Zusammenstöße enden für Radfahrer nicht selten mit schweren Verletzungen.

So erging es auch einem Rennradfahrer, der in die unversehens geöffnete Autotür eines Pkw-Fahrers krachte. Die Versicherung des Autofahrers erkannte jedoch zunächst nur eine Haftung von 75 Prozent an und gab dem Rennradfahrer eine Mitschuld. Die Begründung: Der Radler hätte sich denken können, dass der Autofahrer nach dem Einparken seine Tür öffnen werde, und sei außerdem zu dicht an den parkenden Autos vorbeigefahren.

Dagegen klagte der Radfahrer – das Landgericht Köln gab ihm recht. Im Urteil, über das der Spiegel auf seinem Onlineportal berichtet, argumentieren die Richter, der Autofahrer sei verpflichtet, sich beim Öffnen der Tür so zu verhalten, dass er keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährde. Das hohe Verkehrsaufkommen habe es dem Radfahrer zudem nicht ermöglicht, einen größeren Seitenabstand zu halten.

Grobe Unachtsamkeit des Autofahrers

Nach Angaben des Rennradfahrers sei er mit über 30 km/h unterwegs gewesen. Dies war an der Unfallstelle erlaubt, weswegen man ihm daraus keinen Vorwurf machen könne, so das Gericht. Mit der groben Unachtsamkeit des Autofahrers habe er nicht rechnen müssen. Weil die Folgen des Unfalls den Radler sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich einschränken, habe er laut Urteil Anspruch auf ein Schmerzensgeld von 7.500 Euro.

Landgericht Köln

Aktenzeichen 5 O 372/20

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.