-- Anzeige --

Fahrverbot: Denkzettel für Wiederholungstäter

03.05.2007 13:11 Uhr

Auch wer seinen Führerschein beruflich braucht, darf nicht endlos auf das Verständnis der Richter hoffen.

-- Anzeige --

Wurde ein Fahrzeugführer in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Verstößen im Straßenverkehr zu einem Bußgeld verurteilt und wurde dabei von der Auferlegung eines Fahrverbotes jeweils abgesehen, so ist bei einem weiteren Verkehrsverstoß eine eingehende richterliche Prüfung notwendig, wenn im Wiederholungsfall erneut ein Fahrverbot nicht zur Anwendung kommen soll. Dabei reicht es nicht aus, wenn der Richter nur die berufliche Situation des Betroffenen würdigt. Vielmehr muss der Richter diese berufliche Situation und die Folgen eines Fahrverbotes einer kritischen Prüfung unterziehen. Liegen also schon einschlägige Vorwarnungen vor, hat der Richter das Fahrverbot als Denkzettel- und Besinnungsmaßnahme anzuwenden. (jlp, 03.05.07) Oberlandesgericht Hamm Aktenzeichen 2 Ss OWi 656/06

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.