Unfall bei unvollendetem Fahrstreifenwechsel

Als ein Pkw-Fahrer gerade dabei war, den Fahrstreifen zu wechseln, krachte es
© Foto: Ralf Gosch/stock.adobe.com

Wer unaufmerksam den Fahrstreifen wechselt und dabei eine Kollision provoziert, haftet. Auch wenn der Fahrstreifenwechsel noch nicht abgeschlossen war, urteilte das Kammergericht Berlin.


Datum:
09.04.2021
Autor:
Saskia Doll
Lesezeit: 
2 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Ein Autofahrer verließ mit seinem Fahrzeug den linken Fahrstreifen nach rechts und stieß dabei mit dem Fahrzeug des Klägers zusammen. Letzterer forderte Schadenersatz.

Das Kammergericht Berlin entschied in zweiter Instanz, dass der Beklagte die alleinige Haftung für den Unfall übernehmen muss. Der Beweis des ersten Anscheins spreche dafür, dass er beim Fahrstreifenwechsel die Sorgfaltsanforderungen des Paragraf 7 Abs. 5 StVO nicht beachtet habe. Es sei unerheblich, dass der Fahrstreifenwechsel noch nicht vollständig vollzogen war als es zum Zusammenstoß kam. Die Sorgfaltsanforderungen beginnen bereits mit dem Verlassen des Fahrstreifens.

Kammergericht Berlin

Aktenzeichen 25 U 160/19

HASHTAG


#Recht

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.