-- Anzeige --

Elektroautos werden nicht mehr gefördert

18.12.2023 08:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Elektroauto
Wegen des Haushaltslochs schafft die Bundesregierung den Umweltbonus vorzeitig ab
© Foto: Autoren-Union Mobilität/Dacia

Die Bundesregierung hat die Förderung für E-Autos bereits am Montagabend abgeschafft. Vorliegende Anträge für den Umweltbonus und die, die bis zum Abend noch eingereicht wurden, würden noch bearbeitet werden. Darüber berichtet das Auto-Medienportal auf seiner Webseite.

-- Anzeige --

Ursprünglich sollte die Prämie zur Anschaffung von E-Autos noch bis Ende nächsten Jahres laufen. Ab Januar sollte der maximale staatliche Zuschuss aber von 4.500 auf 3.000 Euro sinken. Mit dem vorzeitigen Aus der Förderung reagiert der Bund auf das Haushaltsloch von rund 17 Milliarden Euro.

Mit der überraschenden Entscheidung schädige die Bundesregierung viele tausend Kunden sowie die Autohändler und zerstöre gleichzeitig das Vertrauen in eine nachvollziehbare und rationale Politik zur Förderung von Elektromobilität, beklagt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). „Das Mindeste wäre, den Umweltbonus bis zum Jahresende laufen zu lassen und gleichzeitig in Abstimmung mit Ländern und Kommunen dafür zu sorgen, dass bis zum 31.12.2023 Zulassungsstellen geöffnet bleiben, um Zulassungen vornehmen zu können“, sagte ZDK-Präsident Arne Joswig. Mit der Stichtagsregelung seien außerdem Fahrzeuge, die kürzlich an die Händler geliefert wurden, aber noch nicht zugelassen sind und für die bis morgen Abend kein Antrag auf den Umweltbonus gestellt wird, nicht mehr förderungsfähig, klagte der ZDK vor der Ablauffrist an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.