-- Anzeige --

Fahrlehrerkongress 2023: Wandel im Denken: Alte Denkweisen über Bord werfen

16.11.2023 13:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Wandel im Denken: Alte Denkweisen über Bord werfen
Mit einem kraftvollen Auftritt und vielen, knalligen Bildern konnte Dieter Dahmen punkten
© Foto: Sarah Jabs

Mit einem bunten und eindrucksvollen Vortrag beendete Transformations-Guru Dietmar Dahmen den ersten Tag des 9. Deutschen Fahrlehrerkongress in Berlin.

-- Anzeige --

Wer mit dem Namen Dietmar Dahmen noch nichts anfangen konnte, wusste bereits nach wenigen Sekunden, dass der Transformations-Guru und Marketingexperte eindrucksvolle Auftritte bevorzugt. Energiegeladen betrat er die Bühne und legte einen ebenso farbenfrohen wie beeindruckenden Vortrag hin. Wie der angekündigte Titel „Wandel im Denken: Alte Denkweisen über Bord werfen“ vermuten lässt, wollte Dietmar Dahmen die Anwesenden im Estrel aufrütteln und sie dazu bringen, neue Dinge zu wagen.

Den Hai reiten

Die deutlichen verbalen Aufforderungen, bekannte Denkstrukturen und Handlungsweisen stets zu hinterfragen, untermalte Dahmen mit einprägsamen Bildern. Auf dem großen Screen hinter dem Redner wurde das „winning horse“ auf einmal von Delfinen überholt und dann vom Hai gefressen. Und um wieder erfolgreich zu sein, müsse der Jockey einfach den Hai reiten. Was kryptisch klingt, sollte nur vermitteln, dass auch Fahrschulunternehmer auf sich ändernde Situationen schnell reagieren müssen und nicht immer alles „beim Alten“ belassen sollten. Oftmals lösen, so Dahmen, negative Momente einen sogenannten Hulk-Moment aus und aus Panik entsteht Kraft für Innovation. Ein Beispiel hierfür sei Tesla, die die deutsche Automobilindustrie nach einer kurzen Shock-Phase zu einer schnelleren Elektrifizierung getrieben haben.

Stets verbunden

Dahmen gab den interessierten Zuhörern mit auf den Weg, dass vor allem Konnektivität das Zeug dazu hat, ein Geschäft nach vorne zu treiben. „Connectivity ist Basis für Erfolg“, so Dahmen. Gerade beim Kontakt mit jungen Leuten gelte dies. Auch die Frage, wer sich um eine stärkere Konnektivität kümmern solle, konnte Dahmen beantworten. Seiner Meinung nach werde hierzulande das Potenzial künstlicher Intelligenz bei weitem nicht genug genutzt. Sei es im Bereich der Kundenbetreuung oder bei der Erledigung einfacher Tätigkeiten wie dem automatischen Rechnungsversand. Die Künstliche Intelligenz arbeite laut Dahmen noch nicht perfekt, könne aber schon heute einen Großteil lästiger Aufgaben abnehmen. Daher appellierte Dahmen, alle Fahrschulen sollen sich dringen mit K.I. beschäftigen, bevor sie den Anschluss verlieren und gefressen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.