-- Anzeige --

Hohe Wechselbereitschaft bei E-Mobilität

15.03.2023 10:46 Uhr | Lesezeit: 1 min
Hohe Wechselbereitschaft bei E-Mobilität
Stadt und Land unterscheiden sich, wenn es um E-Mobilität und deren Nutzung geht. Dennoch ist laut mobile.de erkennbar, dass die generelle Akzeptanz immer größer wird
© Foto: dpa

Trotz regionaler Unterschiede erfreuen sich E-Antriebe unterm Strich allerorts großer Beliebtheit, stellt das Fahrzeugportal mobile.de in einer Umfrage fest. So könne sich auf dem Land jeder Zweite (50,9 Prozent) die Anschaffung eines Elektromodells vorstellen, in der Stadt seien es 56,5 Prozent.

-- Anzeige --

Vor allem jüngere Fahrer (bis 30 Jahre) zeigen laut mobile.de eine hohe Bereitschaft, erstmals auf einen E-Antrieb zu setzen (70 Prozent). In der Altersgruppe 31 bis 50 sind es 58,3 Prozent.

Saarland und Mecklenburg-Vorpommern vorne

Besonders gefragt seien Elektroautos im Saarland und Mecklenburg-Vorpommern gewesen, wie mobile.de anhand von Website-Klickzahlen analysierte. Das geringste Interesse habe es in Hamburg gegeben. „Und das, obgleich die Vorbehalte gegenüber der Anschaffung eines reinen E-Autos in städtischen Regionen im Schnitt niedriger sind als in ländlichen Gegenden oder Kleinstädten“. Zu diesen Ergebnissen kam das Portal in einer Umfrage.

Vorbehalte auf dem Land immer noch größer

So habe mehr als jeder zweite Befragte (51,3 Prozent) in bevölkerungsärmeren Gegenden über die geringe Reichweite von Elektrofahrzeugen beklagt, teilt mobile.de mit. Im städtischen Umfeld seien das deutlich weniger Menschen (41,3 Prozent). Auch die Umweltbilanz von E-Antrieben wird laut Umfrage auf dem Land eher infrage gestellt (44,9 Prozent) als in der Stadt (36 Prozent). Dafür würde in urbanen Gegenden häufiger Car-Sharing herangezogen, um E-Mobilität zu nutzen: 22,5 Prozent der Befragten in mittelgroßen und Großstädten bestätigten dies, gegenüber sieben Prozent in Kleinstädten und ländlichen Regionen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.