-- Anzeige --

Mercedes-Benz: GLE und GLE Coupé überarbeitet

03.02.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
23c0047-003.55223029.jpg
Auch die AMG-Versionen des beliebten Mercedes-Benz GLE wurden überarbeitet
© Foto: Mercedes-Benz

Ein dezentes Facelift soll die beiden beliebten SUV-Baureihen frisch halten und damit für konstant hohe Absatzzahlen sorgen.

-- Anzeige --

Seit 2018 beziehungsweise 2019 sind die aktuellen Generationen des Mercedes-Benz GLE sowie des technisch in weiten Teilen baugleichen Coupé-Ablegers auf dem Markt. Im Rahmen eines Facelifts wurden die beiden Baureihen nun optisch wie technisch aufgewertet. Die wohl wichtigste Änderung: Alle verfügbaren Motorisierungen sind ab sofort elektrifiziert, wahlweise mittels eines Plug-in-Hybrid- oder eines Mild-Hybrid-Systems. Mit der Antriebs-Modernisierung einhergehend haben die meisten Motorisierungen nun auch mehr Leistung. Das größte Plus von immerhin 30 kW (41 PS) gibt es beim Plug-in-Hybrid GLE 400 e 4MATIC, der nun eine Systemleistung von 280 kW bereitstellt.

Mit einer neuen Funktion des Park-Assistenz-Pakets soll unter anderem die Offroad-Kompetenz des geräumigen SUV erhöht werden. Ist das entsprechende Fahrprogramm eingelegt, sorgt die „transparente Motorhaube“ über das zentrale Display für einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug, was vor allem bei unübersichtlichen Anstiegen helfen soll.

Optisch sorgen Detailänderungen wie optische Chromeinleger im Kühlergrill für einen frischeren Auftritt. Auch die Lichtsignatur der LED-Scheinwerfer wurde überarbeitet. Die serienmäßigen LED High-Performance Scheinwerfer sind nun bei aktiviertem Tagfahrlicht an zwei Lichtpunkten erkennbar, die Sonderausstattung Multibeam LED an vier Lichtpunkten. Auch die Rückleuchten wurden modernisiert. Im Cockpit hält unter anderem die neueste Version des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) Einzug und soll die GLE-Versionen digitaler machen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.