Ab Frühjahr 2009 sollen die ersten Modelle von Mercedes-Benz einen „Fernlicht-Assistenten“ bekommen. Darunter verstehen die Marketingleute Bi-Xenon-Scheinwerfer, die ihre Reichweite automatisch an entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge anpassen. Das System basiert auf einer Kamera an der Innenseite der Frontscheibe. Ihre Bildverarbeitungs-Software erkennt andere Fahrzeuge und berechnet ihre Entfernung. Das Fernlicht wird dann nicht an- oder ausgeschaltet, sondern kontinuierlich an die Entfernung der anderen Verkehrsteilnehmer angepasst. In engen Kurven blendet die Elektronik ab, weil sie auch Daten von einem Lenkwinkelsensor bezieht. Der „Fernlicht-Assistent“ nimmt seine Arbeit ab 55 km/h auf, sofern der Fahrer zuvor den Lichtschalter auf Automatik gestellt und auf Fernlicht geschaltet hat. (dif, 25.09.08) Werkfoto
Mercedes: Scheinwerfer verändern ihre Reichweite

Das „Intelligent Light System“ wird um einen weiteren Baustein ergänzt.