-- Anzeige --

Nachhaltiger Effekt bei Alkoholverbot für Fahranfänger

02.01.2021 11:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
Nachhaltiger Effekt bei Alkoholverbot für Fahranfänger
0,0 Promille: Fahranfänger, die das gelernt haben, halten auch als erfahrene Fahrer öfter daran fest
© Foto: BASt

Fahranfänger, die unter die Alkoholverbotsregelung fallen, lassen auch in späteren Jahren eher das Auto stehen, wenn sie Alkohol getrunken haben. Dies ergibt eine wissenschaftliche Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

-- Anzeige --

Alkohol trinken und Auto fahren ist keine sinnvolle Kombination. Vor allem für junge Fahranfänger erwies sich Alkohol am Steuer in der Vergangenheit als eine oft tödlich endende Mischung, berichtet die BASt in einer aktuellen Pressemitteilung. Deshalb beschloss der Gesetzgeber bereits im Jahr 2007 ein absolutes Alkoholverbot für Fahrer bis 21 Jahren und Fahranfänger innerhalb der Probezeit.

Nachdem die Maßnahme bereits im Jahr 2010 evaluiert worden war, überprüfte die BASt zehn Jahre danach die Langzeitwirkung. Das Fazit der Studie, die nun veröffentlicht wurde: Fahranfänger, die sich schon zehn Jahre zuvor nur noch nüchtern ans Steuer hatten setzen dürfen, waren auch in den folgenden Jahren seltener alkoholisiert an Verkehrsunfällen beteiligt als andere. Die Auswertung des Fahreignungsregisters zu alkoholbedingten Verkehrsverstößen bestätigte dieses Ergebnis.

Auch ältere Fahrer halten sich an Alkoholverbot

Die Befragung der BASt ergab auch, dass die heutigen Fahranfängern zu einer großen Anzahl das Alkoholverbot akzeptieren. Gegenüber der ersten Erhebung zu diesem Thema, die im Jahr 2010 veröffentlicht wurde, habe die Zustimmung außerdem weiter zugenommen: Mehr als 97 Prozent der befragten Fahrneulinge halten das Alkoholverbot für eine sinnvolle Maßnahme. Im Jahr 2010 lag dieser Wert mit 95,8 Prozent noch geringfügig darunter.

Mehr als elf Prozent der Fahrneulinge trinken dabei laut Studie grundsätzlich keinen Alkohol, wenn sie noch fahren müssen. Damit habe das anfängliche Alkoholverbot auch einen langfristigen Effekt, so die Ergebnisse der Studie: Während Fahrneulinge, die ihre Fahrerlaubnis zwischen 2007 und 2009 erworben haben, das Alkoholverbot noch zu 95,8 Prozent befürworteten, sind es nun als erfahrene Fahrer 98,3 Prozent.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.