-- Anzeige --

Tempolimit für „Flüsterasphalt“

02.11.2004 18:26 Uhr

Der lärmmindernde Fahrbahnbelag erhöht anscheinend drastisch die Unfallgefahr.

-- Anzeige --
Nach einem tödlichen Unfall auf der mit dem so genannten „Flüsterasphalt“ versehenen A 5 bei Baden-Baden hat das Land Baden-Württemberg dort am Freitag ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern verhängt und landesweit die Überprüfung von Streckenabschnitten mit dem lärmmindernden Belag angeordnet, berichtet der Internet-Dienst n-tv. Der Asphalt sei Messungen zufolge nicht griffig genug und erhöhe die Schleudergefahr. Auf der Autobahn A 8 bei Karlsruhe sollen in der kommenden Woche Arbeiten zum Aufrauen der Straßenoberfläche beginnen. Im kommenden Frühjahr soll der Belag für 4,5 Millionen Euro komplett ausgetauscht werden. Die Überprüfung aller Flüsterbeläge im Südwesten werde in Berlin allerdings kritisch beurteilt. „Der Bund teilt nicht die Meinung des Landes, dass es generelle Probleme mit Flüsterasphalt gibt“, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums. Bundesweit gebe es Flüsterasphalt auf Streckenlängen von insgesamt 250 Kilometern. Flüsterasphalt besteht zu 20 Prozent aus Luft, normaler Belag nur zu 2 Prozent. Der Lärm auf Autobahnen sinkt dadurch um 4 bis 5 Dezibel. Allein von Januar bis September 2004 war es auf dem vier Kilometer langen Abschnitt der A 8 zwischen Karlsbad und dem Karlsruher Dreieck zu 79 Unfällen gekommen. Anders als bei der A 8 sei der etwa drei Kilometer lange Abschnitt auf der A 5 „bisher nicht unfallauffällig“ gewesen, teilte der baden-württembergische Verkehrsminister Stefan Mappus (CDU) mit. Die aktuellen Messergebnisse lägen aber im roten Bereich. Mit zusätzlichen Warnzeichen werde auf die Schleudergefahr hingewiesen, so n-tv. (sym, 02.11.04)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.