-- Anzeige --

Umfrage: Deutsche Autofahrer sind von ihrem Können überzeugt

05.08.2021 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Umfrage: Deutsche Autofahrer sind von ihrem Können überzeugt
Sicher am Steuer: 92 Prozent der Deutschen halten sich für gute Autofahrer
© Foto: peshkova/stock.adobe.com

Namhafte Automobilhersteller, prominente Rennfahrer und kein Tempolimit auf der Autobahn: Deutschland gilt weltweit als Land der Autofahrer. Wie eine neue Umfrage der KÜS zeigt, ist dieser Ruf auch im Bewusstsein der Deutschen angekommen.

-- Anzeige --

An Selbstbewusstsein mangelt es Autofahrern hierzulande nicht. Im Rahmen einer Umfrage des Kölner Instituts BBE Automotive GmbH gaben 92 Prozent der 1000 befragten Personen an, ein guter Autofahrer zu sein. Ähnlich positiv bewerten die Deutschen ihr Verhalten in kritischen Situationen. Hier gaben 93 Prozent an, diese im Griff zu haben und liefern die Begründung hierfür gleich selbst. Denn die überwiegende Mehrheit von 86 Prozent lehnte die Aussage ab, am Steuer leicht abzulenken zu sein. Auch wenn es um die Frage „Fahren oder mitgenommen werden?“ geht, zeigt sich ein klarer Trend: 77 Prozent der Befragten nimmt das Steuer lieber selbst in die Hand.

Moderne Helfer

In puncto Assistenzsysteme zeigten sich die Befragten zwiespältig. Zwar gaben 80 Prozent der Umfrage-Teilnehmer an, Fahrassistenzsysteme könne ihre Erfahrung nicht ersetzen, dennoch erkannten auch 79 Prozent der Autofahrer, dass die moderne Ausstattung der Pkw das Autofahren generell sicherer mache.

Als besonders wichtige Assistenzsysteme wurden neben Einparkhilfen an Front und Heck noch der Notbremsassistent, die Lichtautomatik und ein Toter-Winkel-Warner genannt. Ebenfalls hoch im Kurs stehen Funktionen wie der sogenannte eCall, der im Falle eines Unfalls wichtige Informationen direkt an die Notrufzentrale weiterleitet, sowie Navigationssysteme mit der Funktion, Staus live zu erkennen und diese zu umfahren. Mit Dingen wie Sprachbedienung, Head-up-Displays und Parkplatzsuchsysteme kann die Mehrheit nicht viel anfangen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jörg

29.01.2022 - 09:23 Uhr

Eine sehr gefährliche Selbstüberschätzung! Man muss kein Fahrlehrer sein, um an der Kreuzung zu prüfen ob wirklich 93% beim Abbiegen auch blinken. Oder beim Fahrstreifenwechsel. Halten sich wirklich 93% an das Rechtsfahrgebot, insbesondere auf der Autobahn? Nein, nein, nein! Ein guter Verkehrsteilnehmer ist, wer konsequent versucht, sich auch an Gesetze und Regeln zu halten.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.