-- Anzeige --

Zahl der Verkehrstoten fast unverändert

24.08.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Unfall
Die Polizei nahm fünf Prozent mehr Unfälle auf als im Vorjahreszeitraum
© Foto: picture alliance/Fotostand/Gelhot

Das Statistische Bundesamt (Destatis) teilt mit, dass es im ersten Halbjahr 2023 rund 2.700 weniger Verletzte im Straßenverkehr gab als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verkehrstoten blieb nahezu unverändert.

-- Anzeige --

Insgesamt seien in den ersten sechs Monaten von 2023 in Deutschland 167.000 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden, heißt es in der Pressemeldung von Destatis. Nach vorläufigen Ergebnissen seien das 2.700 Personen bzw. zwei Prozent weniger als im ersten Halbjahr von 2022. Die Zahl der Verkehrstoten blieb mit 1.270 nahezu unverändert (Minus 1 Person). Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie, wurden 206 Personen weniger getötet (Minus 14 Prozent) und 15.100 weniger verletzt (Minus acht Prozent).

Insgesamt nahm die Polizei im ersten Halbjahr 2023 rund 1,22 Millionen Unfälle auf und damit fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei knapp 1,09 Millionen Unfällen blieb es bei Sachschäden, bei rund 132.800 Unfällen gab es Getötete oder Verletzte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.