-- Anzeige --

Versehentlich auf den linken Fahrstreifen: grob rücksichtlos?

10.07.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Urteil
Das OLG Zweibrücken widersprach dem LG Kaiserslautern und verwies den Fall zurück an die Vorinstanz
© Foto: William_Potter/iStock/Getty Images Plus

Autofahrer, die lange im Ausland waren und sich an den dortigen Linksverkehr gewöhnt haben, können vor Gericht auf Milde hoffe, wenn sie bei der ersten Fahrt in Deutschland versehentlich auf der linken Straßenseite fahren.

-- Anzeige --

Im Fall kam stieg ein Mann nach sieben Wochen Thailand-Urlaub in Deutschland in sein Auto und steuerte auf den linken Fahrstreifen. Es kam zur Kollision. Für das Oberlandesgericht Zweibrücken stellte das nur eine Unachtsamkeit und eine kurze Gedankenlosigkeit dar. Es verwies den Fall an das Landgericht Kaiserslautern zurück.

Dieses sah den Sachverhalt als Vorinstanz noch ganz anders. Es stufte das Linksfahren als fahrlässige Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässige Körperverletzung ein. Der Angeklagte habe grob rücksichtslos gehandelt, betonte es. Er habe versäumt, „sich die in Deutschland geltenden Verkehrsregeln zu vergegenwärtigen, und sei unreflektiert an einer übersichtlichen Stelle auf der linken Seite gefahren“.

OLG Zweibrücken
Aktenzeichen 1 OLG 2 Ss 34/22

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.